Gesundheit und sportliche Aktivität nach dem Höhepunkt der Coronavirus-Epidemie

26 Mai 2020

Dr. med. Boris Gojanovic, FMH Allgemeine Innere Medizin und Sportmedizin SGSM, Hôpital de La Tour SA, Meyrin / GE

Die letzten Wochen haben unser Leben in mehr als einer Hinsicht verändert. Unsere Mobilität war etwas eingeschränkt, die Arbeit wurde für die Mehrheit der Bevölkerung “anders” erledigt, und wir alle mussten uns auf diese außergewöhnliche Situation einstellen. Anfang Mai markiert einen ersten wichtigen Wendepunkt in der politischen Entscheidungsfindung, mit einer schrittweisen Lockerung, deren Bedeutung sicherlich unterschiedlich ist, je nachdem, ob man in der Schweiz oder in unserem grossen französischsprachigen Nachbarn lebt. In jedem Fall wird die Wiederaufnahme von Freizeit- (und Wettkampf-) Sportaktivitäten allmählich freier, wenn auch mit Einschränkungen hinsichtlich des Schutzes, die für jede Sportart spezifisch sein werden.

Während die breitere Wiederaufnahme des Sports zu begrüßen ist, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit noch einmal auf die Tatsache lenken, dass wir wiederholte Aktivitäten von sehr hoher Intensität, die zu anhaltender Müdigkeit und Schwierigkeiten bei der Erholung führen, generell vermeiden müssen. Wir wissen, dass dadurch das Immunsystem vorübergehend geschwächt werden kann, und es ist noch zu früh, dies zu riskieren.
Ich möchte Ihnen kurz 3 wichtige Punkte vorstellen, die in den nächsten Wochen berücksichtigt werden sollten:

1. die allgemeinen Schutzprinzipien, die für alle gültig bleiben, und ihre besondere Anwendung in dem Sport, den Sie wieder aufnehmen möchten.

2. Die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen einer möglichen COVID-19-Infektion, die Sie möglicherweise erlitten haben.

3. Der Fall einer möglichen neuen Coronavirus-Infektion, die während dieser Zeit der Lockerung der Eindämmungsmaßnahmen auftritt.

Grundsätze der Rückkehr zum Sport und des Schutzes

Als Sportmediziner, der sich für die Gesundheitsbewegung einsetzt, war ich erfreut zu sehen, dass unsere Behörden (und die vieler Länder) die Bedeutung der Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität während der kritischsten Zeit der Epidemie erkannt haben. Dadurch konnte auch sichergestellt werden, dass der Bundesrat in Zusammenarbeit mit den Schweizer Sportgremien – dem Bundesamt für Sport, Swiss Olympic und Gesundheitspartnern wie der Schweizerischen Gesellschaft für Sportmedizin – rasch einen Plan zur Wiederaufnahme der sportlichen Aktivitäten aufstellen konnte.

Die wichtigsten Punkte zur Erinnerung :

  • Maximal 5 Personen können sich ohne den Rahmen einer Aktivität zusammenschließen, wie für den Rest der Bevölkerung.
  • Die Regeln der Hygiene (Desinfektion der Hände und der verwendeten Geräte) und der sozialen Distanzierung (2 Meter) behalten ihre Gültigkeit. Wir fügen die Notwendigkeit hinzu, dass jeder Teilnehmer über eine freie Fläche von 10 m2 verfügen muss.
  • Das Umkleiden und Duschen erfolgt zu Hause.
  • Beginnen Sie mit Aktivitäten im Freien.
  • Vorübergehender Verzicht auf Fahrgemeinschaften.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen müssen organisierte Sportaktivitäten die Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer gewährleisten, was in der Verantwortung der Organisatoren der Aktivitäten liegt. Es wurden für jede spezifische Aktivität spezifische Konzepte geschrieben.

Obwohl sich diese Richtlinien an Sportvereine und -verbände richten, gelten sie selbstverständlich auch für persönliche, weniger strukturierte Initiativen. Es liegt daher in Ihrer Verantwortung, in kleinen Gruppen von höchstens 5 Personen an den Aktivitäten teilzunehmen.

Ich habe COVID-19 gehabt, kann ich Sport treiben?

Wenn Sie eine Infektion mit COVID-19 gehabt haben, sind verschiedene Szenarien möglich:

  • Eine Infektion mit wenigen (oder keinen) Symptomen, mit einer scheinbar vollständigen Genesung ohne empfundenes Unbehagen. In dieser Situation können Sie Sportarten ohne andere als die oben genannten Einschränkungen ausüben. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie Atembeschwerden oder andere Symptome wie Husten bei Anstrengung, Herzklopfen, Brustbeschwerden oder ein ungewöhnliches Unwohlsein verspüren. Wenn dies geschieht, sollten Sie die Aktivitäten abbrechen und Ihren Arzt konsultieren.
  • Eine schwerere Infektion, die Sie zu einem Krankenhausbesuch oder sogar zu einem Krankenhausaufenthalt veranlasst hat, jedoch ohne schwere Schäden an Lunge oder Herz. In diesem Fall müssen Sie Ihre Aktivitäten in moderater Weise wieder aufnehmen und mindestens 4 Wochen ohne intensivere Anstrengung (die eine ausgeprägte Atemnot verursacht, d.h. mehr als 80% der maximalen Herzfrequenz) ausüben. Wenn Sie zu den Risikopersonen gehören, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Situation einzuschätzen, bevor die Wiederaufnahme des Sports empfohlen wird.
  • Eine schwere Infektion mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation. Ohne medizinische Nachsorge sollten Sie Ihre körperliche Aktivität nicht wieder aufnehmen, und es gibt derzeit von Physiotherapeuten betreute körperliche Rehabilitationsprogramme, die auf Sie zugeschnitten sind. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um anzufangen.

Bitte beachten Sie, dass die Grundaktivität des Gehens mit niedriger Intensität immer gefördert und erlaubt ist, natürlich nur, wenn keine Symptome auftreten.

Ich entwickle in den nächsten Wochen Symptome von COVID-19.

Obwohl wir alle die Wiederaufnahme einiger Aktivitäten begrüßen, müssen wir wachsam bleiben und verstehen, dass eine Infektion trotz der Reduzierung der Epidemie und der Schutzmaßnahmen immer noch möglich ist. Wenn Sie Symptome einer möglichen Corona Virusinfektion entwickeln, sollten Sie sofort mit sportlichen Aktivitäten und Treffen mit anderen Menschen aufhören und sich für mindestens 10 Tage isolieren, während Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Sie können eine Selbsteinschätzung online durchführen.

Folgen Sie hier den Empfehlungen zur Selbstisolierung. Sie sollten mindestens 14 Tage lang auf körperliche Aktivität verzichten, und zwar auch noch weitere 7 Tage nach Ende der Symptome.

Das Risiko, sich zu bewegen, solange Sie sich noch nicht vollständig von der Infektion erholt haben, besteht vor allem darin, dass Sie die Belastung Ihrer Atmung nicht ertragen können, aber auch darin, dass Ihre Herzkapazität verringert wird. Das Herz kann von der Infektion betroffen sein und Anzeichen einer anhaltenden Entzündung (Myokarditis) zeigen. Aus diesem Grund sollten Sie die hier aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen befolgen und Ihren Arzt konsultieren.

Bleiben Sie in Bewegung, verantwortungsbewusst und sicher

Das Wetter lädt Sie ein, in kleinen Gruppen Aktivitäten zu unternehmen, die Sie unter Einhaltung der Regeln genießen können. Dies ist nicht die Zeit für Rekorde oder Aufführungen, sondern für eine langsame und fortschreitende Erholung für diejenigen, die sich in den letzten Wochen nicht regelmäßig bewegen konnten. Es liegt an Ihnen!


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