Ihre körperliche Aktivität während der COVID-19-Epidemie

24 Mrz 2020

Dr. med. Boris Gojanovic, FMH Allgemeine Innere Medizin und Sportmedizin SGSM, Hôpital de La Tour SA, Meyrin / GE

Wir erleben eine aussergewöhnliche, einzigartige Situation, die unabhängig von unserer Tätigkeit, unserem Alter und unserem Gesundheitszustand viele Herausforderungen für unser tägliches Leben mit sich bringt. Wie Sie auch wissen, besteht für Menschen mit chronischen Erkrankungen, darunter Bluthochdruck, ein grösseres Risiko für einen schwerwiegenderen Verlauf, wenn sie sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren.

Die aktuellen Empfehlungen in der Schweiz und in den verschiedenen Kantonen sind nicht immer klar darin, was mögliche Aktivitäten betrifft und ich würde Ihnen hier gerne ein paar Wege aufzeigen, wie man das Beste daraus machen kann.

Körperliche Aktivität, Sport und Abwehrkraft

Vor allem sollte man sich daran erinnern, dass regelmässige körperliche Aktivität nicht nur gut für den Kampf gegen chronische Krankheiten ist, sondern sich auch positiv auf die Abwehrkraft auswirkt. Unser Immunsystem scheint bei der Bekämpfung der verschiedenen Viren, die klassischerweise Erkältungen verursachen, effektiver zu sein. Es ist sogar bekannt, dass aktive Menschen im Laufe des Jahres mit etwa 50 % geringerer Wahrscheinlichkeit eine Virusinfektion bekommen und dass die Symptome dann kürzer und weniger schwerwiegend sind. Während einige Stämme des Coronavirus milder sind und typischerweise Erkältungen verursachen, ist SARS-CoV-2 deutlich anders und virulenter, und man weiss nicht, ob diese Schutzwirkung auch darauf zutrifft.

Zudem ist bekannt, dass Menschen, die müde sind und viel intensives Sporttraining betreiben (z.B. Vorbereitung auf Marathonläufe), ein 2- bis 6-mal höheres Risiko haben, an denselben Erkältungen viralen Ursprungs zu erkranken. Es wird daher eindeutig empfohlen, intensives Training (bei mehr als 80 % der maximalen Herzfrequenz) zu vermeiden.

Was sind die offiziellen Empfehlungen?

Seit dem 19. März verbieten Bund und Kantone Versammlungen von mehr als 5 Personen, ob öffentlich oder privat, und empfehlen gefährdeten Personen (die zum Beispiel unter Bluthochdruck leiden), Reisen und Kontakte mit anderen Personen einzuschränken, insbesondere mit Kindern, die das Virus anscheinend übertragen können, ohne viele Symptome zu zeigen. Was die körperliche und sportliche Betätigung anbelangt, so sind Sporthallen, Gruppenaktivitäten, Trainings- und Fitnesseinrichtungen geschlossen oder verboten.

Andererseits wurde keine kategorische Empfehlung für körperliche Aktivität im Freien, in der Natur, unter Vermeidung von Kontakt mit anderen Menschen ausgesprochen, wenn die Anweisungen von sozialer Distanz (mindestens 2 Meter) eingehalten werden.

Am 18. März sprach Dr. Didier Pittet von der HUG, zuständig für « Prävention und Kontrolle der Infektion » anlässlich der Infrarot-Sondersendung zum Coronavirus (Sendung in Französisch) des RTS über diese Themen und machte deutlich, dass man in der Natur, im Wald oder am See spazieren gehen kann, wenn man die Distanzen einhält. Präsident Macron erlaubt es auch, sich in der Öffentlichkeit körperlich zu betätigen, während gleichzeitig Polizeibeamte die Personen mit schweren Strafen belegen, die sich nicht an die Ausgangssperre halten. Wanderer/Jogger werden nicht bestraft.

Wie man am besten aktiv bleibt.

Dank der nachstehenden Punkte können Sie die wesentlichen Regeln beachten, um bestmöglich aktiv zu bleiben und Ihren Blutdruck zu kontrollieren, indem Sie die sitzende Tätigkeit einschränken, die unweigerlich mit der derzeitigen relativen Pflicht, zu Hause zu bleiben, verbunden ist.

  1. Vermeiden Sie um jeden Preis den Kontakt mit anderen Menschen ausserhalb Ihres direkten Lebensraums. Wenn Sie sich im Freien bewegen wollen, tun Sie dies nur auf relativ einsamen Wegen ohne Menschenaufkommen. Wenn Sie jemandem begegnen, machen Sie eine Bogen von mehreren Metern (mindestens 2, aber mehr, wenn Sie können) und winken Sie sich zu, ohne zu sprechen (um eventuell nicht in die Richtung der anderen Person zu spucken). Auch eine Geste mit der Hand oder ein Kopfnicken ist höflich!
  • Unternehmen Sie keine intensiven Dinge, eine leichte und normale Atemlosigkeit bei Ihren körperlichen Aktivitäten ist in Ordnung, aber Sie müssen sich wohl fühlen.
  • Selbst wenn Sie beschliessen, sich für einige Zeit ins Freie zu begeben, um sich zu bewegen (siehe 1), machen Sie täglich 10 bis 20 Minuten Übungen zu Hause. Die Arbeit an der Flexibilität, der Muskelstärkung und der Bewegung der Gelenke ist grundlegend, sie hilft, den Blutdruck den ganzen Tag über zu senken, und sie tut dem Gehirn sehr viel Gutes. Besonders wenn Sie im Homeoffice arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. auf der Seite von Hop Hop Hypertension, oder hier (französische Website).
  • Wenn Sie müde sind und Symptome von COVID-19 oder Fieber entwickeln, stellen Sie sämtliche körperlichen Aktivitäten ein und befolgen Sie die aktuellen Empfehlungen im Krankheitsfall. Besuchen Sie die Website von coronacheck.

Wir wissen nicht, wie lange es die Situation erfordert, dass wir uns alle anpassen, aber wir müssen uns auf mehrere Wochen einer relativen (wie derzeit) oder noch drastischeren (wie in Italien und Frankreich) Ausgangssperre vorbereiten. Entwickeln Sie Ihre Arbeits- und Trainingsroutine, Ihre gemeinsame Zeit mit der Familie und nehmen Sie sich auch die Zeit, Ihre Freunde und Ihre entfernte Familie anzurufen. Entdecken Sie vielleicht die verlorene Kunst des Schreibens wieder oder nehmen Sie zumindest ein paar Bücher zur Hand. Camus hat eines geschrieben, das uns heute noch mehr anspricht…


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